Spurenrätsel - wer macht mit?

Hallo liebe Spurendetektive,

hier ist die Lösung des letzten Spurenrätsels:

 

Die Frage war, wer diesen Fußabdruck hinterlassen

hat. Zugegeben: Das war eine harte Nuss die es zu knacken gab. Viele haben auf ein Wildschwein oder einen Fuchs getippt. Auf den ersten Blick könnte man meinen, die Spitzen der zwei Schalen und die Afterklauen oder vier Zehenabdrücke zu erkennen. Doch wenn wir den Abdruck genau betrachten fällt uns etwas auf:

 

- Der Untergrund ist sandig, also sehr weich. Warum sind dann nur die Spitzen der kräftigen Schalen dieses schweren Tieres zu erkennen?

 

-Wenn ich nur die zwei hinteren Abdrücke betrachte, liegen diese nicht wirklich auf gleicher

Höhe. Afterklauen sind parallel.

 

- Bei Hundeartigen sind meistens vier Zehen im Abdruck zu sehen. Die zwei mittleren und die zwei äußeren Zehen liegen i.d.R. bei Hunde ebenfalls fast parallel.

 

Die Lösung ist: Der linke Vorderfuß eines Hasen!

 

Ein typisches Erkennungszeichen für den Vorderfuß ist die sehr ungleiche Höhe der Zehenabdrücke. Verbinde ich die Abdrücke mit einer Linie gleicht diese einer spiegelverkehrten 1. Die lange Seite

der 1 ist die Außenseite. Im eingezeichneten Kreis erkennt man eine kleine Vertiefung. Das ist der Abdruck des „Daumens“. Der Hase hat also fünf Zehen am Vorderfuß.


Und hier das Dezember-Rätsel:

Wer war das?

Und welche Füße kannst du hier erkennen (Vorderfuß? Hinterfuß? links? rechts?)?

Fragen, Infos, Lösungsvorschläge zum Dezember-Rätsel:

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Bernd (Donnerstag, 17 Dezember 2015 10:01)

    Die ersten Lösungsvorschläge sind bereits eingegangen. Hier gibt es die Möglichkeit über Vorschläge zu diskutieren oder Fragen zu stellen. Ihr könnt einen beliebigen Nutzernamen wählen. Somit bleibt ihr auch für die Öffentlichkeit anonym (wer mag). Fragt, rätselt, antwortet einfach mit. Alles ist erlaubt! Niemand kann sich hier blamieren. Wir alle lernen - wie auch unsere Kinder- durch Fragen oder Feststellungen.

  • #2

    rw (Donnerstag, 17 Dezember 2015 14:25)

    ich denke, dass es ein Hund ist, linker Vorder- und rechter Hinterfuß
    (ein Fuchs “schnürt” mehr und Wölfe gibt es hier ja nicht)

  • #3

    Bernd (Donnerstag, 17 Dezember 2015 14:38)

    Danke fürs Miträtseln.
    Schnürt ein Fuchs immer? Oder gibt es evtl. Situationen in denen er nicht schnürt, bzw. WANN schnürt er?
    Erkennst du an den Zehen auch Abdrücke von Krallen?
    Vielleicht hast du Lust weiter darüber zu rätseln?

  • #4

    rw (Donnerstag, 17 Dezember 2015 14:40)

    Hallo lieber Bernd,
    ja, wenn er rennt schnürt er sicher nicht, das hatte ich auch überlegt, dass der re. Hinterfuß recht nah am li. Vorderfuß ist und das eher für Rennen spricht. Hatte mir schon auch gedacht, dass du nicht eine Hundefährte aussuchst... aber, ... könnte ja auch mal ein Trick sein...

    Die Krallen sind soweit ich mich erinnere leicht vor den Zehen im Schnee zu sehen bei einem Fuß. Weiß aber nicht, bei wem man Krallen sieht – außer 5 Stück beim Dachs (sonst immer nur 4, stimmt das?)

  • #5

    Bernd (Donnerstag, 17 Dezember 2015 14:50)

    Zum Fuchs: Er schnürt wenn er weite Strecken zurück legen muss um Kraft zu sparen. Das tut er in einem "leichten Trab". Wenn er rennt, nennen das die Spurenleser Galopp.

    Zu den Krallen: Im weichen Boden (Schlamm/Schnee) sieht man bei allen hundeartigen Krallenabdrücke vor den 4 Zehen. Beim Dachs und allen anderen Marderartigen sind es 5.

    Meine Frage ist nun: sind Krallenabdrücke zu erkennen?